Wohnheim für Kinder und Jugendliche

MAS_9425
PlayPause
Shadow

Mit Platz für bis zu 20 Per­so­nen bie­tet das 2003 er­öff­ne­te Wohn­haus op­ti­ma­le Vor­aus­set­zun­gen für eine qua­li­fi­zier­te Be­treu­ung. Im Au­ßen­be­reich gibt es reich­lich Platz zum Spie­len. Das Haus ist zwei­stö­ckig und durch einen Fahr­stuhl auch barrierefrei zugänglich. Auf jeder Etage woh­nen 10 Kin­der und Ju­gend­li­che teils in Einzel-, teils in Doppelzimmern.

Ein organisierter Tagesablauf sowie zahlreiche Freizeitangebote bieten Förderung und Unterhaltung für Jedermann. Hierzu zählen unter anderem die Fußball- AG, das Trampolinspringen, Einkäufe des persönlichen Bedarfs, Fahrradfahren im ruhig gelegenen Außengelände oder eine Radtour in die benachbarte Ortschaft, die Basketball- AG oder auch die Spaß- und Wettkampfspielstunde.

Jeder Wohngruppe ist eine genaue Gestaltungs- und Wandfarbe zugeordnet. Dies bietet den Bewohnern die Möglichkeit der räumlichen Orientierung und Sicherheit. Die Zimmer können individuell gestaltet werden.

Gemeinsam mit den Kids gestalten wir Feste und Feiern, so dass jeder seine Interessen und Ideen mit einbringen kann.

Frei nach dem Motto:
,,Wir können alles schaffen… aber nur GEMEINSAM”

wir leben Inklusion, förderschule sachsen-anhalt, wohnheime für behinderte menschen, förderschule sachsen-anhalt, erziehungsbeistand, schulförderverein, tagesförderung, erzieher, lehrer, heilerziehungspfleger, autismus, ass, handicap,