Aktuelles

21.10.2021

Neues vom Schulförderverein der Katharinenschule

SAMMELN, SPENDEN, GUTES TUN
– Können Sie mit Hilfe der Webseite www.schulengel.de bei Ihrem nächsten Onlinekauf und somit die Katharinenschule zusätzlich unterstützen.
-nur noch den gewünschten Shop wählen und los gehts 🙂


20.10.2021

Erntedankfest in der Katharinenschule

,,Du hast uns deine Welt geschenkt:
die Sonne – die Sterne.
Du hast uns deine Welt geschenkt:
Herr wir danken dir.”… (Text: Rolf Krenzer, Musik: Detlef Jöcker)
So musizierten die Schüler unter instrumentaler
Begleitung von Fr. Tekaath (Querflöte), Fr. Szibor (Geige) und Hr.
Salzmann (Gitarre) Dankeslieder für die reichlichen Erntegaben. Die Tanzgruppe unter der Leitung von Fr. Witteborn führte ihre Choreografie mit prall gefüllten Erntekörben auf. Alle Klassen ließen sich dann die zubereiteten Erntegaben, wie Kürbissuppe, Salate, und Kuchen, schmecken.
Die Katharinenschule sagt vielen DANK an Familie Fellner / Paulus, Familie Siebert, Familie Seebauer / Schäper, Familie Götze, Familie Leszinski, Familie Rogau, Familie Amelang und vielen weiteren Spendern für ihre großen Erntegaben. Köstlich!

_DSC0080
Erntedankgaben
_DSC0117
_DSC0126
_DSC0128
_DSC0139
_DSC0140
_DSC0141
PlayPause
previous arrow
next arrow
Shadow

28.09.2021

Vorbereitung auf das Erntedankfest

In Vorbereitung auf das Erntedankfest erklärt Frau Porzelle den Schüler im Religionsunterricht den engen Zusammenhang von Mensch, Natur und Gott für die Ernte zu danken. Dabei unterstützt sie ,,Alex” der in jeder Religionsstunde an Fr. Porzelles Seite ist.

_DSC0026
_DSC0050
_DSC0052
_DSC0054
_DSC0088
_DSC0099
_DSC0100
PlayPause
previous arrow
next arrow
Shadow

6.09.2021

Herzlich Willkommen liebe ABC Schützen

Heute ist die große Einschulung in der Katharinenschule Schneidlingen mit Gesang von CD und instrumentaler Begleitung durch Gitarre, Geige und einem Tanzprogramm der Unterstufe 1 gefeiert worden.
Auch danken wir wieder einmal dem Zauberer und seinen vielen Helfer diese den Zuckertütenbaum retteten, ohne ihre wären die ABC Schützen leer ausgegangen.

_DSC0364
_DSC0246
_DSC0180
_DSC0194
_DSC0236
_DSC0239
_DSC0258
_DSC02011
PlayPause
previous arrow
next arrow
Shadow

01.09.2021

,,Leitungswechsel” in der Egelner Tafel

Die Egelner Tafel, ,,Christophorus-Laden”, befindet sich 3,5 Jahre in der Trägerschaft der Klusstiftung Schneidlingen. Das soziale Projekt wird von der Kirchgemeinde Egeln erfüllt, die Versorgung von bedürftigen / anspruchsberechtigten Empfängern. Hier wurden auch die Schüler der Katharinenschule an praktische Tätigkeiten in der Arbeitswelt herangeführt, gesellschaftliche Teilhabe und Erwerb sozialer Kompetenzen. Beruf- und Lebensrelevante Unterrichtsinhalte wie ,,Mobilität”, ,,Zeitverständnis” und ,,Kommunikationsverhalten” wurden hier trainiert.

Im laufe diesen Jahres wechselte die Leitung von R. Salzmann, pädagogischer Mitarbeiter der Katharineschule und des Arbeitsfeldes ,,Inklusion” auf S. Große, Leitung ,,Küche & Schutzmaßnahmen”.

IMG_20200908_130150
IMG_20200917_130410
header_inklusion
PlayPause
previous arrow
next arrow
Shadow

26.07.2021

Erziehungsbeistand parkt auf “Schwarz”

Der Erziehungsbeistand bekommt einen neuen Parkplatz. Hier bietet die ,,Schlacke” eine gute Basis. Unter der Leitung von B. Kose packen alle Angestellten des Bereichs Hausmeisterei / Technik tatkräftig mit an. So wurde der Hinterhof des Pfarrhauses, in dem der Erziehungsbeistand seine Tätigkeit ausführt, nach großer Gartenpflege, neuem Einfahrtstor und der restauration des Taubenturms wieder ein großes Stück aufgewertet.

_DSC0024
_DSC0002
_DSC0009
_DSC0015
_DSC0016
_DSC0017
PlayPause
previous arrow
next arrow
Shadow

25.07.2021

,,31. Landessportspiele des BSSA – gemeinsam aktiv”

https://www.bssa.de/jahreshoehepunkte/landessportspiele/
Bild: https://www.bssa.de/jahreshoehepunkte/landessportspiele/


Am 25.07.2021 errichte ein Brief der Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband Sachsen-Anhalt e.V. die Katharinenschule.

,,Der BSSA als Ausrichter der ,,31. Landessportspiele” bedauern die wiederholte, Corona bedingte Absage dieses deutschlandweit einzigartigen Integrationssportfestes, welches im Elbauenpark in Magdeburg stattfinden sollte, sehr.”

Aber es gibt auch Hoffnung:
,,Doch bereits heute freuen wir uns schon auf Samstag, den 9. Juli 2022, wenn im Elbauenpark in Magdeburg die ,,31. Landessportspiele” stattfindenwerden.”

Unter www.bssa.de sind die Ausschreibungen bereits jetzt verfügbar.


19.07.2021

Einen Integrationsbetrieb zu gründen – das ist schon seit vielen Jahren ein Vorhaben, welches in der Klusstiftung umgesetzt werden soll.

Um der Realisierung des Projekts ein Stück näher zu kommen, wurde vor einigen Wochen die Erstellung eines Konzeptes initiiert, welches als Grundlage für eine solche Gründung  dienen kann.

Damit beauftragt wurde die Firma „inter3“ aus Berlin, die sich als Institut für Ressourcenmanagement seit vielen Jahren mit entsprechenden Kernthemen beschäftigt.
Finanziell gefördert wird die Konzepterstellung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, nachdem die Antragstellung über die LEADER- Region „Börde – Bode – Auen“ beim Landesverwaltungsamt Sachsen – Anhalt positiv bewertet wurde.


29.06.2021
Scheckübergabe NP hilft – Werkeln für die Zukunft

np_hilft
_DSC006022
PlayPause
previous arrow
next arrow
Shadow

Als der zur EDEKA Minden – Hannover gehörende Nahversorger NP seine Aktion NP hilft veröffentlichte, war für den Schulförderverein der Katharinenschule e.V. klar, da machen wir mit! Wir reichten im April diesen Jahres bei NP hilft unser Projekt ,,Werkeln für die Zukunft-das können WIR auch“ ein. Nun hieß es bis zum 20.06.2021 Werbung zu machen, damit für unser Projekt fleißig gestimmt wird.

Am 26.06.2021 bekamen wir dann die Mitteilung das wir mit 109 Stimmen zu den Gewinnern der Aktion gehören und der Jubel war natürlich riesig.

Dann war es endlich so weit, der Termin zur Scheckübergabe wurde abgestimmt und alle freuten sich als Herr Beckmann mit dem Scheck vor uns stand und ihn an uns übergab. 1000,00 Euro für unser Projekt ,,Werkeln für die Zukunft“ und genau dafür wird es in unserer Katharinenschule eingesetzt! Der Vorstand des Schulfördervereins, bedankt sich nochmal bei allen, die dieses Projekt so fleißig unterstützt haben.

Bereits zum siebten Mal startete der zur EDEKA Minden gehörende Nahversorger NP seine Aktion ,,NP hilft!“. Dort haben Einrichtungen, Vereine und Initiativen die Chance sich mit ihrem Projekt für die Aktion zu bewerben. Wir waren in diesem Jahr dabei und sagen DANKE an EDEKA Minden & NP, das es solch eine tolle Aktion gibt und wir in diesem Jahr mit zu den Gewinnern gehören durften!

,,Werkeln für die Zukunft – das können Wir auch“!!!


21.07.2021
Ein Wichtelhaus für Winningen

Wichtelbaum-fertig
Wichtelbaum-abmessen
Wichtelbaum-alle drei
Wichtelbaum-Fynn-Moritz-Doreen
PlayPause
previous arrow
next arrow
Shadow

Haben Sie schon gehört? In Winningen haben die Wichtel Einzug gehalten! Wo ? In einem verwunschen aussehendem Baum auf dem Spielplatz. Es ist das Wichtelhaus Nr. 2. Der Ideengeber, Wichtelhaus Nr. 1, steht im Park in Schneidlingen, welches die Schüler der Mittelstufe 1 der Katharinenschule in Schneidlingen bei einem Spaziergang durch den Park entdeckten. Schnell stand fest, so ein Wichtelhaus muss auch nach Winningen. Das Material dafür stellte die Initiative „Sauberes Winningen“ zur Verfügung. Die entsprechenden Sägearbeiten erledigte Dirk Fügener und den massiven Teil des Eingangs hat Danny Kühne aus Schneidlingen aus Beton gegossen. Die Schüler haben im Rahmen des Werkunterrichts die Fenster mit Schleifpapier bearbeitet und dann lackiert. So ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt entstanden. Nun war endlich alles fertig und der eigentliche Hausbau konnte beginnen. Dafür sind 2 Schüler gemeinsam mit Fr. Viol am 19.07.21 nach Winningen gefahren und haben kräftig gewerkelt. Alles war für den Einzug der Winninger Wichtel vorbereitet und für die Übergabe bereit.

Diese fand einen Tag später, am 20.07.21 um 10.00 Uhr statt. Ortsbürgermeister Herr Dr. Axel Pich und seine Stellvertreterin Bettina Schulze konnten diese schöne Arbeit bestaunen und offiziell in die Adressliste für Winningen aufnehmen. Die acht Schüler aus der Katharinenschule Schneidlingen waren sichtlich stolz auf ihre Arbeit und hatten einen sehr schönen Vormittag auf dem Spielplatz.

Ein großes Dankeschön geht an ALLE Unterstützer des Projektes! So ist etwas richtig Tolles entstanden und wir hoffen, dass es bei Allen die die nötige Achtung findet und vom Vandalismus verschont bleibt. Wer neugierig geworden ist, kann sich die entsprechenden Fotos hierzu auf der Homepage ansehen oder geht einfach auf den Spielplatz und guckt ganz aufmerksam. Vielleicht zeigt sich ja sogar der ein oder andere Wichtel…😊

(Fr. Doreen Viol)



04.05.2021
Ev. Kirchspiel Aschersleben

Das Lebenszeichen für den 04.05.2021 aus der Katharinenschule Schneidlingen

14.01.2021
Projekt “Unternehmenswert Mensch Plus”.pdf

06.05.2020
Video Andacht in der Klusstiftung
mit Superintendent Matthias Porzelle & Jana Hedermann