Praktikum Berufsschulstufe

IMG_20200910_122247

In der Berufsschulstufe gehören Praktika zum Unterrichtsalltag - ganztägig, wochenweise zur Erprobung oder als Block- bzw. Belastungspraktikum über mehrere Wochen. Idealerweise finden diese Einsätze bereits in dem Berufsfeld statt, in welchem der Schüler auch später im Arbeitsleben tätig sein möchte. Wird der Praktikumsbetrieb dann sogar zum Ausbildungsbetrieb, umso besser.

IMG_20201012_094549-1

Der Vielfalt von Berufsfeldern, in denen man sich ausprobieren kann, ist groß. Wenn auch die meisten der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule keine "normale Berufsausbildung mit hohem Theorieanteil und einem Abschluss erreichen werden, bleibt genügend Spielraum für den Einsatz in Helfertätigkeiten oder in theoriereduzierter Ausbildung zum Fachpraktiker.

IMG_20200908_121247-1

Die Vorbereitung auf einen späteren beruflichen Einsatz in einem regional-landwirtschaftlich geprägten "Hofladen" ist für diese Schülerin Inhalt des letzten Schuljahres in der Katharinenschule. Viele Tätigkeiten, die von den festangestellten Mitarbeitern aus zeitlichen Gründen nur nur mit viel Mehraufwand übernommen werden könnten, gehören zum Arbeitsalltag der Praktikantin.

IMG_20200928_093934

Das Arbeiten mit dem Freischneider übt dieser junge Mann, der nach Beendigung seiner Schulzeit gerne Helfertätigkeiten im Bereich Garten- und Landschaftpflege als Außenarbeitsplatz einer WfbM in einem landwirtschaftlichen Gut übernehmen möchte. Er wird dafür intensiv durch das "Netzwerk BoB" begleitet und geschult.

IMG_20200923_121624-1

Das Erlernen von Grundlagen der Lagerwirtschaft ist Gegenstand des Praktikums für diesen Schüler in einem kleinen Lebensmittelgeschäft. Der Praktikumsort soll später auch der Arbeitsort für den Schulabsolventen werden.

IMG_20201110_113749

Praktische Fertigkeiten kann man nicht nur in Betrieben vor Ort erlernen. Auch viele kleinere und größere Baustellen im Umfeld der Schule bieten genügend Möglichkeiten,
sich handwerkliches Know How anzueignen.

_DSC0008
_DSC0117