Überblick

Die Katharinenschule in Schneidlingen ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule,  Förderschule „G“,  für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung.  Diesbezüglich unterscheidet sie sich nicht von anderen gleichartigen Bildungseinrichtungen der Region. Dennoch oder gerade deshalb lohnt sich ein Blick ins Detail – quasi hinter die Kulissen.

Die Katharinenschule ist eine christlich ausgerichtete Bildungseinrichtung.

Sie ist die einzige Schule mit sonderpädagogischem Förderangebot im Salzlandkreis, in der auch eine internatsmäßige Unterbringung der Schüler möglich ist.

Auch autistische Schüler finden bei uns günstige Lernbedingungen vor. Sie erhalten Hilfestellung und Anleitung für ihre konkrete Lebensgestaltung bei einem Höchstmaß an Struktur im Schulalltag.
Einige Ansätze unserer täglichen Arbeit mit den Schülern sollen auf den folgenden Seiten Erwähnung finden. Wir wollen informativ und unterhaltsam die „Besonderheiten“ beim Lernen an unserer Schule aufzeigen, um Ihnen, liebe Eltern, bei der sicherlich schwierigen Entscheidung, welche Schule Ihr Kind besuchen soll, ein klein wenig behilflich zu sein.

Herzlichst Ihre Heike Littmann (Schulleiterin)

wir leben Inklusion, förderschule sachsen-anhalt, wohnheime für behinderte menschen, förderschule sachsen-anhalt, erziehungsbeistand, schulförderverein, tagesförderung, erzieher, lehrer, heilerziehungspfleger, autismus, ass, handicap,