Tagesförderung

! Besucher !
Bitte telefonisch UND durch läuten an der Klingelanlage an der Tagesförderung anmelden,

1. Anlegen MNS !
2. warten auf das Personal !
2. Händedesinfektion !
3. eintragen in die Besucherliste !

! Direkter Zutritt zur Tagesförderung ausschließlich mit Mund-Nasen-Schutz und nicht ohne Begleitung des Personals !
Bei Zuwiderhandeln sind die Mitarbeitenden zur Meldung an die Geschäftsleitung/ Krisenstab angewiesen.
Kein Zutritt OHNE Einhaltung dieser Schutzbestimmung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Eine Dokumentationspflicht zur Sicherstellung der Gesundheit aller Besucher und externen Dienstleistern wird durchgeführt.
Personen mit Infekten jeglicher Art dürfen die Tagesförderung nicht besuchen.

Alle externen Besucher werden, laut der 8. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des LSA vom 15.09.2020, eine neuwertige Mund-Nasen-Schutz Maske von der Einrichtung gestellt bekommen. Der Eintritt mit eigener Mund-Nasen-Schutz Maske ist untersagt.
Bitte nehmen Sie vor einem Besuch der Einrichtung Kontakt per Telefon oder E-Mail zu uns auf.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

1. Rahmenplan – Hygienemaßnahmen der Katharinenschule 20.08.2020.pdf
2. Anpassung der Hygienemaßnahmen der Katharinenschule 30.10.2020
3. Rahmenplan – Hygienemaßnahmen, Land Sachsen-Anhalt 21.08.2020.pdf
4. Elternerklärung: Hygienemaßnahmen 21.08.2020.pdf
5. 8. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des LSA vom 15.09.2020.pdf
6. 201022-Empfehlungen-Distanzunterricht 26.10.2020.pdf
7. 2020-10-23_Allgemeinverfügung Salzlandkreis 23.10.2020.pdf
8. 2020-10-26_Allgemeinverfügung Salzlandkreis 26.10.2020.pdf
9. 10-28_Beschluss_BK_mit_MP 28.10.2020.pdf

10. 8. SARS-Co-2-EindV_2_Änderung der Eindämmungsverordnung .pdf
11. 2020_11_06 Handzettel Quarantäne Kind .pdf
12. 2020_11_06 Leitfaden für Schulen und Kitas .pdf


In der Tagesförderung der Klusstiftung werden Menschen mit wesentlichen geistigen und mehrfachen Behinderungen gefördert und betreut. Sie sind im erwerbsfähigen Alter und erfüllen die Voraussetzungen zur Beschäftigung in einer geschützten Werkstatt nicht oder noch nicht.
Nach Beendigung der Schulzeit besteht für diese Bewohner die Möglichkeit, Beschäftigungsangebote in Form von tagesstrukturierenden Maßnahmen wahrzunehmen.

Die Tagesförderung ist im Sinne einer externen Lern-, Erfahrungs- und Erlebniswelt vom Wohnbereich räumlich getrennt und entspricht so dem geforderten Zwei-Milieu-Prinzip.
Die Gruppenstärke liegt bei 13 Personen.

Neben Räumen für das Gruppengeschehen und die Einzelförderung stehen zwei Küchen zur Verfügung.
Die sanitären Anlagen sind auf modernem pflegerischem Niveau.

Inhalte der Arbeit im Förder- und Beschäftigungsbereich sind:

• Vorbereitung einer kleinen Tee- Snackpause: Tee kochen, Smoothies
herstellen, Obst-, Gemüsesnacks und einmal wöchentlich Kuchen
backen

tägl. Morgenkreis: Begrüßung, Wochenplan und Tagesablauf wird
besprochen

Unterstützung der Hauswirtschaft: zusammenlegen von Putzlappen,
Abwaschtücher und Bügeln sowie zusammenlegen der
Geschirrhandtücher

• Individuelle Kreativwerkstatt: einfache Handarbeit (Häkeln/ Stricken),
Malen, Basteln und Holzarbeiten

• einmal wöchentlich Einkaufstraining

Snoezelen (zur Verfügung stehen: Wasserbett, Wassersäule,
Musikanlage (mit Vibration über Tiefentöner unter dem Wasserbett),

• Musikangebot mit Begleitung der Orff- Instrumenten und Singen

• einmal wöchentlich Lesen von biblischen Geschichten und Gebeten

• themenbezogene/ jahreszeitenbezogene Spaziergänge
(Wahrnehmung von Blättern, Früchten, Wandel der Natur)
• Jahreszeitenabhängige Lebensmittelverarbeitung mit Früchten aus
der Natur

• enge Zusammenarbeit mit externen Therapeuten (Logopädie,
Physiotherapie und Ergotherapie im Stammhaus)

• Spielangebote (Gesellschaftsspiele, Stuhlkreisspiele)

• Vermittlung von kognitiven und motorischen Fähigkeiten und
Fertigkeiten

• Vermittlung von lebenspraktischen Kenntnissen

• Sozialverhalten (dem Anderen zur Seite stehen und helfen)

Förderziele sind:

• Sprachliche / Kommunikative Förderung auch mit elektronischen
Kommunikationshilfen

• Elementare Sinnesschulung zur Förderung der Wahrnehmungs-
fähigkeit

• Erweiterung der lebenspraktischen Fähigkeiten