Egelner Tafel – Christophorus-Laden

Seit dem 01.01.2018 hat unsere Klusstiftung zu Schneidlingen und Groß Börnecke die Trägerschaft der Egelner Tafel – Christophorus-Laden von der Evangelischen Kirchengemeinde Egeln übernommen. Dort werden Menschen mit geringen Einkommen und die auf Zuwendungen vom Staat angewiesen sind, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, mit Lebensmitteln versorgt.

Der „Christophorus-Laden“ in Egeln ist ein weiterer Zweckbetrieb unserer Stiftung und wird als Inklusionsprojekt betrieben.  Menschen mit Behinderungen unserer Förderschule „G“ werden hier unter Assistenz von pädagogischen Fachkräften im Rahmen von Schulpraktika befähigt, gleichberechtigt neben unentgeltlich ehrenamtlich tätigen Bürgern, anderen Menschen zu helfen. Damit wird auch gewährleistet, dass die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler optimal auf die Zeit nach dem Schulbesuch vorbereitet werden und ihre Sozialkompetenz und Belastbarkeit gestärkt wird. Die Wahrnehmung dieser Tätigkeiten geschieht aber stets vor dem Hintergrund des individuellen Förderbedarfs jeden einzelnen Schülers.
Zu ihren Aufgaben gehören im Rahmen unserer heilpädagogischen Assistenz sowohl die Mitwirkung bei der kostenlosen Beschaffung von Lebensmitteln, das Einlagern, die Qualitätsprüfung, das Kontrollieren bzw. Sortieren und das Ausgeben der Waren an die berechtigten Bedarfsempfänger.

Zwischen 30 und 50 sogenannten „Bedarfsgemeinschaften“ werden derzeit unterstützt. Hinsichtlich der immer mehr ansteigenden Altersarmut und der zunehmenden Anzahl von Asylsuchenden in der Region wird der Bedarf in Zukunft eher noch steigen.

Logo Egelner Tafel

Die Anschrift dieser Einrichtung lautet:

Wasserburg 5
39435 Egeln