Coronabestimmungen für die Wohnbereiche

Coronabestimmungen in anderen Bereichen der Klusstiftung

06.04.2022

Unsere Aufgabe ist es, für die Gesundheit unserer Bewohner sorge zu tragen. Daher bitten wir Sie, sich an die notwendigen Vorgaben vom Land und die Bestimmungen unserer Einrichtung zu halten.

Die Anmeldung Ihres Besuches muss mindestens 4 Tage vorher im entsprechenden Bereich erfolgen.

Besuche sind wie folgt möglich:

Änderungen ergeben sich aus der 17. Eindämmungsberordnung im Wohnbereich und alle anderen Bereiche
:

• Die Maskenpflicht ist für unsere Klienten aufgehoben.
  • Die PoC-Testungen unserer Klienten erfolgt wie bekannt à bei Rückkehr von Heimfahrten, bei Verdacht auf eine Covid-Infektion oder wenn unsere Klienten eine PoC-Testung wünschen. Die Außenwohngruppen und das ABW haben eine gesonderte Teststrategie, welche weiter bestehen bleibt.
  • Besucher dürfen weiterhin nur mit einem negativen Testergebnis die Einrichtung betrete. Diese Tests werden von der Klusstiftung gestellen. Besucher müssen nicht getestet werden, wenn bereits ein negatives Testergebnis (nicht älter als 24h), ein Genesenen-Nachweis oder ein vollständiger Impfnachweis vorgelegt werden kann.
  • Das Betreten der Wohngruppe ist ausschließlich mit medizinschen Mund-Nasen-Schutz und nicht ohne Begleitung des Personals gestattet. Eine neuwertige Mund-Nasen-Schutz Maske wird von der Einrichtung gestellt. Der Eintritt mit eigener Mund-Nasen-Schutz Maske ist untersagt. Bei Zuwiderhandeln sind die Mitarbeitenden zur Meldung an die Geschäftsleitung/ Krisenstab angewiesen.
  • Beschränken Sie Ihre Besuche bitte auf ein Minimum und nutzen die vorgegebenen Besucherräume bzw., sofern das Wetter es hergibt, unseren Außenbereich.
  • Wird eine Gefährdung für Bewohner und Mitarbeiter im Zusammenhang eines Besuches erkannt, muss die Einrichtung die Besuchsregeln einschränken oder untersagen.

Rechtsgrundlage:

17. SARS-CoV-2-EindV vom 31. März 2022

wir leben Inklusion, förderschule sachsen-anhalt, wohnheime für behinderte menschen, förderschule sachsen-anhalt, erziehungsbeistand, schulförderverein, tagesförderung, erzieher, lehrer, heilerziehungspfleger, autismus, ass, handicap,